Zehn Jahre Männerarbeit – SKM Bocholt bietet für ein „schwieriges Klientel“ Aktivitäten und geschützten Raum zum Austausch an

BBV / Sven Betz vom 27.10.2017
Wir danken dem BBV und Sven Betz, dass wir den Bericht und das Foto hier übernehmen dürfen.

Von Theo Theissen

Bocholt. Seit zehn Jahren bietet der katholische Verein für soziale Dienste (SKM) Bocholt sogenannte Männerarbeit an. Dahinter verbirgt sich ein monatliches Treffen in einem geschützten Raum für Männer, die sich austauschen möchten, miteinander über Probleme sprechen wollen oder mit anderen Männern etwas unternehmen möchten. „Wir sind keine Selbsthilfe- oder Therapiegruppe“, betont Gustav Arnold. Der 72-Jährige ist stellvertretender SKM-Vorsitzender und betreut ehrenamtlich zusammen mit Alfons Eiting die Männerarbeit.

18 Männer besuchen zurzeit regelmäßig den themen- und personenzentrierten Männer-Gesprächskreis. Sie treffen sich zum Radfahren, Kochen oder zum Sport. Gemeinsam unternehmen sie Wochenendfahrten, engagieren sich für soziale Projekte, frühstücken zusammen oder bereiten die Bocholter Männertage vor. „Das ganze Jahr über basteln wir Dekoartikel, die wir vor dem ersten Advent für den guten Zweck verkaufen. Das nächste Mal am Samstag, 25. November 2017, an unserem Stand in der Osterstraße“, sagt Arnold.

Foto: Sven Betz

Gustav Arnold betreut die Männerarbeit beim SKM und leitet den Gesprächskreis.
Foto: Sven Betz

„Männer sind ein schwieriges Klientel. Sie reden nicht so gerne und haben eine andere Art als Frauen, Probleme zu lösen. Es ist schwer, sie zu motivieren“, sagt Arnold. Im Gesprächskreis werde in lockerer Atmosphäre über „Gott und die Welt“ geredet, fügt er hinzu. „Da geht es mal um die Arbeitsstelle, um Erziehungsprobleme oder Schwierigkeiten in der Ehe, aber auch um Politik, um das Freizeitverhalten von Kindern oder um Glaubensfragen“, sagt Arnold.

Männerarbeit gehöre klassisch zum SKM, fügt Gustav Arnold hinzu. „Die Sensibilisierung von Männern, ihre eigene Rolle in der Familie und in der Gesellschaft zu finden, und auszufüllen, ist Bestandteil der Männerarbeit.“

Am Freitag, 10. November 2017, soll das zehnjährige Bestehen der Männergruppe „Gemeinsam unterwegs“ um 19 Uhr in den Räumen der Familienbildungsstätte am Ostwall gefeiert werden. Dazu werden neben dem Sänger Stefan Passerschroer aus Rhede, dem Kölner Kabarettist Dominic Daleske und der Referentin Andreas Moorkamp vom Caritasverband Münster auch Berthold Schröder, erster Vorsitzender des SKM Bocholt, erwartet. Gustav Arnold und Andreas Böggering werden zum Thema „10 Jahre Männerarbeit in Bocholt in Bildern“ referieren.


Im nächsten Jahr möchte der SKM Bocholt seine Männerarbeit intensivieren. Zurzeit bildet er einen Mitarbeiter zu diesem Thema aus, der die Beratung von Jungen und Männern in Konfliktsituationen und die Gewaltberatung hauptamtlich übernehmen soll. Die allgemeine Männerarbeit werde weiterhin ehrenamtlich betreut, sagt der stellvertretende SKM-Vorsitzende Gustav Arnold. Es gebe bundesweit nur sieben oder acht SKM-Vereine, die sich mit Männerarbeit beschäftigen würden, weshalb dem Projekt in Bocholt eine besondere Bedeutung zukomme, fügt er hinzu.